Yamaha FS 50 SS bzw. FS-1 Street, Bj. 1972
50ccm Drehschiebermodell mit hochgezogenen Auspuff.
Motor, Bauart | 1 Zylinder, Zweitakt, 45Grad geneigt, Drehschieber gesteuert |
Kühlung | Luft, Fahrtwind |
Bohrung x Hub | 40 mm x 39,7 mm |
Hubraum | 49 cm³ |
Nennleistung bei U/min | 6PS bei 8000 U/min |
Verdichtung | 6,5 : 1 |
Vergaser, Querschnitt | Mikuni VM 10 SC |
Motorschmierung | Frischölpumpe mit separatem Tank |
Starter | Kickstarter |
Getriebe, Kupplung | 4 Gänge, Mehrscheiben im Ölbad |
Rahmenbauart | Preßstahl-Schalenrahmen aus Stahlblech |
Federung vorne/hinten | Teleskopgabel, Schwinge mit 2 Federbeinen |
Federweg vorne/hinten | -- --- |
Reifen vorn/hinten | 2.00 - 18, 2.50 - 18 |
Bremse vorn | Trommel per Seilzug |
Bremse hinten | Trommel per Gestänge |
Radstand | unbekannt |
Benzintank, Inhalt | Stahlblech, 6 Liter |
Benzinverbrauch | ca. 2,8 Liter / 100km |
Gewicht trocken | 72kg |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 72 km/h Herstellerangabe |
Preis | ,- DM |
Wissenswertes zu diesem Modell: |
Kleines, sportliches 50ccm Modell mit interessanter Drehschiebersteuerung und Schmierung per Yamaha Autolube System (Frischöl). Vom Design her zwar recht gut gelungen, hatte sie aber leistungsmäßig so gut wie keine Chance gegen die vergleichsweise "bärenstarken" deutschen 50er. Einzig bergab konnte sie durch ihr gutes (Über)Drehvermögen noch im Windschatten bleiben. Der Preßschalenrahmen war ausreichend stabil, die Bremsen reichten für die Geschwindigkeit noch aus. |